LabüN-Stellungnahme zu 18/207 Niederländischen Beschlussentwürfen zur Erdgasgewinnung der ONE Dyas B.V aus dem Feld N05-A in der Nordsee

Erstellt am Mo., 07.06.2021

Liebe Naturfreund*innen,

das LabüN hat am 31.06.2021 eine Stellungnahme zu den niederländischen Beschlussentwürfen der Erdgasgewinnung der ONE Dyas B.V aus dem Feld N05-A in der Nordsee abgegeben. Das geplante Vorhaben führt zu erheblichen negativen Beeinträchtigungen von Natura 2000-Gebieten sowie den dort vorkommenden FFH-Arten und FFH-Lebensraumtypen. Darüber hinaus ist eine Genehmigung weiterer Erdgasbohrungen angesichts der damit einhergehenden immensen Risiken für die Meeresumwelt, des Risikos von Erdbeben, sowie möglichen erheblichen Absenkungen des Meeresbodens und einhergehenden Strömungsveränderungen mit unkalkulierbaren Auswirkungen, ihrer Unvereinbarkeit mit den Zielen des Pariser Klimaabkommes sowie des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer und der davon umfassten Schutzgebiete nicht zu verantworten. Folglich lehnen wir dieses Vorhaben strikt ab.

Viele Grüße Ihr LabüN-Team